SCHLEIFWAGEN
Spur «H0» 2- und 3-Leiter
…damit die Schienen perfekt sauber bleiben!
Ohne motorischen Antrieb, praktisch verschleissfrei
Allgemein
Die Sauberkeit der Schienen, ob in Spur „Z“ oder „Gartenbahn“ ist für den elektrischen Betrieb einer Modellbahn von grosser Bedeutung. Verschmutzte Rollflächen – und Räder – behindern den Stromfluss und auch die Übertragung der digitalen Informationen zu den Fahrzeugen. Heute im Handel erhältliche „Reinigungseinrichtungen“ sind meist mit feststehenden oder motorisch rotierenden Filzen, Walzen oder dergleichen versehen. Zur besseren Wirkung können diese mit diversen Flüssigkeiten benetzt oder getränkt werden. Das Auswechseln dieser Verschleissteile kann aufwändig sein und bedeutet wiederkehrende Kosten. Bei den Mittelleitersystemen werden die Punktkontakte wohl nie gereinigt oder von Korrosion/Oxydation befreit… Unsere Neuentwicklung für den SCHLEIFWAGEN™ ist genial in der Wirkung und genial einfach im Aufbau.
Besonderheiten
• Kein motorischer Antrieb; deshalb keine Stromaufnahme von den Schienen
• Kann jederzeit und überall von „Hand“ benutzt werden
• Robuste, schwere Ausführung, mit/ ohne Ladegut
• Wenige bewegliche Teile und damit auch wenig (reparatur-)anfällig
• Mit wenigen Handgriffen sind einer, zwei oder drei Schlitten montiert, entsprechend dem Gleis
• Beidseitig befinden sich NEM-Kupplungsschächte
• Sehr feiner, gleichmässiger und geschmeidiger Anpressdruck
• Überaus lange Lebensdauer: Die Schlitten sind mit einem sehr harten, äusserst feinkörnigen Medium nach strengen Kriterien wabenförmig beschichtet
• Eine „Rillenbildung“ –die noch mehr Schmutz binden würde– ist praktisch ausgeschlossen
• Die Pflege beschränkt sich auf das gelegentliche „Ausbürsten“ –nicht Eintauchen– der Schlitten mit Hilfe einer weichen Zahnbürste, angefeuchtet z.B. mit Spiritus, Reinbenzin, etc. (>kein Aceton!)
• Im Stillstand geschieht nichts. Es gibt keine Polierscheiben oder –trommeln, die sich weiterdrehen
• Das „Schleifmedium“ passt sich bestens den Unebenheiten des Geleises an und macht mit Sicherheit keine Dellen in die Schienen
• Sauberes Abtragen/Glätten von „Brandstellen“, verursacht durch Funkenbildungen
• Beste Fahr- und Reinigungseigenschaften bei kleinen Radien, 10°-Weichen mit dem schmalen Abzweigwinkel, über R9/R10-Bogenweichen, etc.
• Klar definierte Schleifgeometrie durch starren Schleifkörper
• Erzeugt beim Reinigungsvorgang keinen (aufgewirbelten) Staub, keine Fasern (einer Polierscheibe, von Filzen oder dergleichen) die in den Schienenstössen oder Punktkontakten hängen bleiben
• Keine Reinigungsflüssigkeiten, problemloser Einsatz bei Minusgraden bis Hochsommer
• Da die Oberfläche des Schleifmediums nicht stromleitend ist, sind Kurzschlüsse beim Überfahren von polarisierten Herzstücken und anderen heiklen Bereichen ausgeschlossen
• Achtung: Für eine einwandfreie Stromübertragung in Fahrzeuge, sind nicht nur saubere, oxidationsfreie Schienen notwendig, auch das „Gegenstück“, die Räder und andere, Fahrzeuginterne (Schleif)Kontakte sind periodisch zu reinigen Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass bei sauberen Schienen auch die anderen Teile wesentlich länger sauber bleiben…..