SCHIENENVERBINDER für LGB

System MULTIMAX für LGB, etc.

Schraubbar, in leitender und isolierender Ausführung

 

Produktbeschreibung

Die schraubbaren Schienenverbinder, sind dem "Schienennagel" der grossen Eisenbahn nachempfunden. Besonders hervorzuheben ist, dass eine stromleitende- und eine stromisolierende Ausführung lieferbar sind, der Zugang zu den Schrauben von oben erfolgt und die Schienenverbinder nach unten ausgeschwenkt werden können. Somit sind Schienenteile ohne Schieben oder "Verrenken" austauschbar.

Montage

  • Der Schienenverbinder ist gebrauchsfertig montiert und es ist keine Konservierung/Schmierung nötig. Die Teile sind aus korrosionsbeständigem Material gefertigt: CuZn, GFK und St.V2A.
  • Der Schienenverbinder kann mit Stromzuleitungen ergänzt werden.
  • Die Einpassung des Schienenfusses ist sehr genau, bitte nur gutes Werkzeug verwenden, keinen Hammer, auf Sauberkeit achten!
  • Die Schienenenden werden von den Herstellern meist nur «scher-getrennt» und sind daher nicht gratfrei und noch zusätzlich gestaucht, was zu Massabweichungen führt. Die Schienenenden sollten aus diesen Gründen mit der Feile sorgfältig nachgearbeitet werden!
  • Durch die Verwendung der Spezial-U-Scheibe entsteht eine sehr gute Klemmung des Schienenprofils. Ein übermässiges Festziehen ist nicht nötig. Ein gerader Innensechskantschlüssel erzeugt ein genügendes Drehmoment, der Innensechskant wird dann auch nicht überdreht.
  • Beim leitenden Schienenverbinder wird die erste Schiene bis zur Mitte eingeschoben und definitiv festgezogen. Die zweite Schiene wird danach eingeschoben und anschlagend festgezogen.
  • Beim Schienenverbinder in isolierender Ausführung wird die erste Schiene bis zur Mitte eingeschoben und definitiv festgezogen. Die zweite Schiene wird nun eingeschoben und leicht fixiert. Den notwendigen Luftspalt/Isolierspalt erhalten Sie durch Einlegen eines Papiers von ca. 2/10mm. Nach dem Zusammenschieben und festziehen der 2. Schraube wird das Papier wieder entfernt. Der entstandene Luftspalt kann nun mit unserem Isolierlack ausgefüllt werden. Das «Ausfüllen» des Luftspaltes ist notwendig, wo Feuchtigkeit und/oder Regen einen negativen, elektrischen Einfluß haben, das heißt, den Luftspalt temporär leitend (mittel- bis hochohmig) machen.

Preise in Liste P1 die ich Ihnen sehr gerne per eMail zustelle.

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